Semi-arundinaria fastuosa

Zurück zu Bambuspflanzen (gefiltert)
Semi arundinaria fastuosa

Halm:

Wuchshöhe:

Winterhärte:

Semi arundinaria fastuosa
Semi arundinaria fastuosa

Säulenbambus

Der sehr hohe Sichtschutz der durch diese Bambusart entsteht, ist unschlagbar. Durch seine Endhöhe von bis zu 8 Metern und dem dichten Laub hält er alle unangenehmen Blicke fern.

Jeder neue Halm dieser sehr besonderen Bambusart schießt kerzengerade in die Höhe und wird von Jahr zu Jahr tiefer purpurfarbend. Auf den ewrsten Blick sieht er aus wie ein vornehmer Phyllostachys, unterscheidet sich von diesem jedoch dadurch, dass er im Laufe der Jahre wesentlich mehr Zweige pro Knoten produziert und daher wie eine Säule wirkt. Auch eine Besonderheit sind die vertrockneten Halmscheiden die noch länger am Halm bleiben bevor sie dann endgültig herab fallen.

Wie die Phyllostachys-Arten bildet auch Semi-arundinaria fastuosa unterirdische Wurzelausläufer. Bei der Pflanzung im Garten ist deshalb die Verwendung einer Rhizomsperre (Wurzelsperre) zu empfehlen.

Zurück zu Bambuspflanzen (gefiltert)