Hibanobambusa tranq.f. 'shiroshima'

Zurück zu Bambuspflanzen (gefiltert)
Hibanobambusa tranq.f. 'shiroshima'

Der Hibanobambusa ist ein bisher noch sehr seltener Bambus aus Nordjapan. Er bildet einen Strauch, deren Halme leicht schräg wachsen, der ungefähr 4 Meter hoch werden kann und als idealen Sicht- und Windschutz seine Anwendung findet. Auffallendes Merkmal sind die scharfe Zeichnung seiner grün- und gelbgestreiften, größeren Blätter die, durch das regelmäßige Schneiden erhält er ein sehr dichtes Blattwerk und ist  sehr gut als Hecke, die eine Breite von 1 Meter haben sollte, geeignet. Als Kübelpflanze oder als Solitärpflanze bezaubert er jeden Gast, der zu Ihnen kommt.

Wie alle Phyllostachys-Arten bildet auch der Hibanobambusa unterirdische Wurzelausläufer. Bei der Pflanzung im Garten ist deshalb die Verwendung einer Rhizomsperre (Wurzelsperre) zu empfehlen.

Zurück zu Bambuspflanzen (gefiltert)